Liebe Momotaro Fans,


die All Japan Koi Show 2014 ist zu Ende und es war ein absolutes Highlight in der Zucht Aera der Familie Maeda, Besitzer der Okayama Momotaro Koi Farm. Auf Grund der geplanten Reise am 13.02.2014 waren wir nicht auf der Show anwesend sondern standen aber mehr oder weniger die ganze Nacht immer in Kontakt mit Daisuke Maeda und wurden über alle Neuigkeiten informiert. Und das obwohl Daisuke Maeda als Richter selbst fungierte. Hier nochmal unser allergrößtes Dankeschön an ihn.

 

Im folgenden listen wir Ihnen die Erfolge der Farm auf:

 

1 Gewinn des Grand Champion


Varietät:              Showa Sanshoku
Alter:                    Rokusai (6 Jahre alt)
Größe:                 99cm
Blutlinie:              Mako
Name:                  „Lion Queen“

 

 

 

 

 

2 Gewinn des Superior Champion Male (männliche Koi) / Grand Champion Male Koi


Varietät:              Taisho Sanke
Alter:                    Rokusai (6 Jahre alt)
Größe:                 93cm
Blutlinie:              „Mako“

 

 

     

 

 

 

3 Gewinn des Jumbo Preises


Varietät:              Taisho Sanke
Alter:                    Rokusai (6 Jahre alt)
Größe:                 96cm
Blutlinie:              Mako
Name:                  “Mikazuki”

 

 

 

 

 

4 Gewinn des Kokugyo Preises 80Bu (Best in Size)


Varietät:              Showa Sanshoku
Alter:                    Yonsai (4 Jahre alt)
Größe:                 79cm
Blutlinie:              Mako

 

 

 

 

 

5 Gewinn des Best in Variety Preises 90bu Doitsu


Varietät:              Doitsu Karashigoi
Alter:                   
Größe:                 105cm
Blutlinie:             

 

 

     

 

 

 

6 Gewinn des Kokugyo Preises 75Bu Male Koi (Best in Size)


Varietät:              Kohaku
Alter:                    Sansai (3 Jahre alt)
Größe:                 75cm
Blutlinie:              Mako

 

 

 

 

 

7 Gewinn des 70Bu Sakura Preises Ginrin Kohaku


Varietät:              Ginrin Kohaku
Alter:                    Sansai (3 Jahre alt)
Größe:                 70cm
Blutlinie:              F GR Kohaku / Mako

 

 

     

 

 

8 Gewinn des 65Bu Sakura Preises Ginrin Kohaku


Varietät:              Ginrin Kohaku
Alter:                    Sansai (3 Jahre alt)
Größe:                 65cm
Blutlinie:              F GR Kohaku / Mako

 

 

 

 

 

9 Gewinn des 60Bu 1 Platz Taisho Sanke


Varietät:              Sanke
Alter:                    Nisai (2 Jahre alt)
Größe:                 57cm
Blutlinie:             

 

 

 

 

 

10 Gewinn des 55Bu 1 Platz Showa Sanshoku


Varietät:              Showa
Alter:                    Nisai (3 Jahre alt)
Größe:                 55cm
Blutlinie:              Mako

 

 

 

Nahezu jedes dieser Tiere wurde mal auf einer Momotaro Auktion an den jetzigen Besitzer verkauft. Dieses zeigt einmal viel mehr das die Auktionstiere der Okayama Momotaro Koi Farm eine wirklich sehr ausgezeichnete Qualtät aufweisen.


Bereits im Frühjahr 2013 verwieß Daisuke Maeda mich auf den Sanke „Mikazuki“ und sagte zu mir das von diesem Sanke in der Zukunft noch einiges zu hören sei. Und er hatte Recht behalten mit dem Gewinn des Jumbo-Champion 2014.


Jeder der Koi besitzt weiß wie schwer es ist die Qualität eines Koi zu halten oder zu verbessern und um so höher ist der Gewinn des Grand Champion Titels mit Lion Queen einzuordnen. In 2013 stand mit „Mu-Lan“ oder auch „M-Legend“ genannt ein übermächtiger Gegner Lion Queen gegenüber aber in diesem Jahr ging wirklich nichts an Lion Queen vorbei auch wenn das Ergebnis dann doch ein wenig knapp war. Schon am Donnerstag Mittag meinte Mark Gardner das man evtl. Lion Queen am Freitag morgen im Grand Champion Becken sehen könnte aber da war noch ein 91cm Sakai Kohaku der dann am Ende des Donnerstags das Voting zur Nummer 1 von Mark Gardner erhielt. Aber alles in allem war es der Gesamteindruck von Lion Queen und viele der Wertungsrichter hatten gerade das Sumi aus 2013 noch im Kopf als sie Lion Queen sahen. Es war in 2014 einfach von überragender Qualität und entsprach nahezu dem Idealbild wie sich die Maedas den „Mako“ Showa vorstellen. Diese Faktoren zusammen genommen und nicht zu vergessen das Alter in Kombination mit der Größe von 99cm machten aber am Ende den kleinen aber feinen Unterschied zu den anderen Koi und krönten Lion Queen zum Grand Champion der All Japan Koi Show 2014. Auf die Frage an Daisuke Maeda wie er sich nach dem Grand Champion Gewinn fühlt kam ihm nur ein lächelndes „Excellent“ über die Lippen. Und wer ihn kennt der weiß wie sehr er es sich gewünscht hatte. Noch am Donnerstag Abend kam die SMS mit dem Text: Please pray for Momotaro Koi Farm to win GC was nichts anderes heißt als „Bitte bete dafür das wir den Grand Champion Titel holen“.


Am 13.02.2014 geht es dann direkt nach Japan um nur auf der Farm Tosai zu selektieren und um dann am 17.02.2014 evtl. ein paar Auktionstiere zu bekommen. Aber es wird schwer. Die asiatishe Händlerschaft wird aufrüsten um auch in Zukunft die besten Tiere zu haben. Aber wir sind dabei und hoffen einfach auf einen schwachen Moment der Asiaten und schlagen mit einem Gebot zur richtigen Zeit zu.


Es grüßt Sie

Das Koi-Schmid-Team