Sehr geehrte Besucher unserer Website,

 

gerade jetzt kommt die Zeit in der viele Kollegen die Bestände räumen. Es ist logisch und auch extrem verlockend für jeden Hobbyisten. Aber bei aller Freude auf den nächsten Kauf sollten sie alle sich nicht beim Alter der Koi über den Tisch ziehen lassen.

Beachten sie das ein Koi der in 2018 geboren wurde als Tosai bis August 2019 bezeichnet wird. Ab September 2019 bis Dezember 2019 bezeichnet man diese Tiere als junge nisai (Ake Nisai). Wer im Herbst, also im Oktober 2019 Tosai mit 35cm anbietet hat entweder hier Wunder der Genetik in der Wanne oder halt schlicht weg Tiere die in 2018 geboren wurden die aber genau genommen Ake Nisai sind.

 

Also, Augen auf beim Schnäppchenkauf, und wenn der Händler wirklich darauf besteht das es ein Tosai ist dann kann man bei einem so hochwertigen Tier auch die Züchterbestätigung einsehen, die dem Händler vorliegen wird ????

 

In diesem Sinne