Sehr geehrte Besucher dieser Website,

 

in diesem Jahr sind wir schon 15 Jahre im Koi-Geschäft tätig und eigentlich seit 14 Jahren mit einer Website im Internet vertreten. Dabei ist uns wirklich sehr vieles schon vorgekommen, aber wirklich ein Thema gab es schon von Anfang an

 

DIE BILDBEARBEITUNG VON VERKAUFSFISCHEN

 

Und immer noch erschließt es sich uns nicht warum versucht wird potentiellen Kunden etwas vor zu gaukeln. Seit ca. 12 Jahren betreiben wir sehr erfolgreich das Online Koi Verkaufsgeschäft was am Anfang ausschließlich nur per Fotos gemacht wurde und seit ein paar Jahren aktiv mit der Hilfe von Videos unterstützt wird. Glauben Sie uns, der sogenannte "Online Sale" also der Verkauf über das Internet ist heute nicht mehr weg zu denken.

 

Seit dem wir Koi so verkaufen und diese dann mittels Kurier oder persönlicher Auslieferung dem Kunden übergeben haben wir nicht einmal eine Mangelanzeige gehabt. Die Kunden waren und sind immer zufrieden denn der oder die Koi in der Box entsprachen / entsprechen der Realität. Aus diesem Grund schreiben wir auch diesen Beitrag hier denn gerade neue Koi begeisterte Menschen werden durch bearbeitete Bilder schnell auf das Glatteis geführt und schnell ist mal ein Koi gekauft und die Enttäuschung ist dann wirklich sehr groß wenn der Koi ausgepackt wird.

 

Ersparen sie sich diese Enttäuschung

 

Kaufen sie nur online wenn die Bilder natürlich aussehen. Warum werden Koi ausgeschnitten und auf blauen Untergrund gesetzt? Evtl. wird hier auch was an dem Volumen, der Farbintensität oder der Größe mittels Photoshop verändert so das der Koi dann auch einmal vielversprechender aussieht als noch im Original.

 

Wo fängt eine Bildbearbeitung an und wo hört sie auf? Das ist immer die Frage und wir haben dazu eine eindeutige Meinung:

 

+ Helligkeit, Schärfe kann und darf jeder mittels Fotoprogramm einstellen

+ Größe, Volumen, Ausschneiden der Koi und auf blauen Hintergrund setzen sowie Farbintensität bearbeiten sollte ein klares Indiz für einen nicht hochqualitativen Koi sein

 

Damit sie mal sehen was man alles mittels Photoshop machen kann haben wir hier ein Beispiel eines Ausnahme Tosai der Momotaro Koi Farm gemacht. Das Tier ist 6 Monate alt, 39cm groß und stammt aus der Lion Queen Blutlinie. Das linke Bild zeigt den Koi wie wir ihn einem Kunden anbieten würden und das rechte Bild zeigt was man mittels Photoshop aus dem Koi machen kann...............

 

 

Wir denken das die linke Variante nach wie vor die Variante ist welche fair und ehrlich ist und ein Bild wie das rechte Bild werden wir so nie auf unserer Website zeigen oder gar einem Kunden so zum kauf anbieten.

 

Also, Augen auf beim Koi-Kauf, gerade online.

 

Grüße

 

MS