Sehr geehrte Besucher dieser Website,

 

der Begriff Qualität im Bereich Koi ist sehr vielseitig und wir sehr oft benutzt. Da haben wir die sogenannte Standard Qualität, hohe Qualität und sehr hohe Qualität aber am Ende weiß wirklich niemand so recht an was man diese Faktoren überhaupt fest macht. Schon lange arbeiten wir zum Beispiel mit Silver und Gold Class Kategorien und haben diesen eindeutige Erkennungsmerkmale gegeben aber am Ende wollen doch alle etwas über die Qualität des Koi wissen, egal wie man die Stufe doch bezeichnet.

 

Wir denken am entscheidensten ist es wenn man als Verkäufer seine Tiere "lesen" kann und das kann man nur wenn man z.B. auch die Tiere von klein auf kennt und weiß wie sich die Tiere von einem Züchter einfach entwickeln. Aus genau diesen Gründen entwickeln wir seit nun drei Jahren Tosai zu Nisai und ein paar NIsai zu Sansai.

Angefangen mit Jumbo Tosai und seit zwei Jahren machen wir das auch mit ungesexten Tosai von Momotaro. Man glaubt garnicht wie viel man aus einer solchen Entwicklung ableiten kann und am Ende kommt ein fundiertes sauberes Wissen rund um den Koi heraus, denn nichts ist so wertvoll als selber die Erfahrungen zu machen als nur Bücher zu lesen. Und es bringt auch ihnen sehr viel, denn was wir ihnen erzählen können haben wir selber erlebt!

 

Gerade in der vergangenen Saison machten wir ungesexte Tosai in einem Becken groß oder besser gesagt wir hälterten die Koi über den Sommer durchgängig mit Futter und unter sehr guten Bedingungen. Die Ergebnisse waren wirklich sehr gut und aus diesem Grund haben wir uns auch entschlossen das gleiche wieder zu machen.

Seit 18.12.2015  haben wir 77 ungesexte, handselektierte, Tosai der Momotaro Koi Farm in einer Hälterung und entwickeln diese Tiere. Abverkauf wird gegen September, Oktober 2016 sein. Die Tiere haben wirklich sehr gute Voraussetzungen um sich gut zu entwickeln und wir sind auf die nächsten Monate total gespannt.

 

An all diejenigen die sich für solche Tiere interessieren sei jetzt schon gesagt, man kann sich für eine Selektion anmelden, aber am Tag des Abfischens kann erst gekauft werden. Wir werden auch die Geschlechtsbestimmung erst am Tag des Abfischens machen da es ansonsten für die Tiere zu stressig ist.

 

Das einzige was wir machen sind genau vier Videos der Tiere.

 

Video Nr.1: Direkt nach der Hand-Selektion

 

Video Nr.2: 2016-01-17, also genau 30 Tage nach dem Import

 

Video Nr.3: im April 2016 (nur in das Becken rein)

Video Nr.4: im August 2016 (nur in das Becken rein)

 

Wer Interesse hat meldet sich bei uns bitte per Mail oder einfach über die Kontakbox, bitte aber auch mit Telefon-Nummer damit man zurück rufen kann und entsprechend weitere Infos geben kann.

 

Danke und Grüße

 

das Koi-Schmid Team