Unglaublich aber wahr, das Jahr geht schon wieder dem Ende zu und die schöne Weihnachtszeit steht an.

 

Das Wetter steht zwar gerade auf Frühling aber der Kalender sagt definitiv das in der kommenden Woche das Christkind kommt und es ist Zeit das wir uns bei Ihnen bedanken. Ein Jahr was anfänglich eher schleppend began aber dann wirklich sehr gut verlaufen ist und immer noch sehr gut läuft.

 

Das was wir in 2015 angefangen haben werden wir in 2016 mit aller Konsequenz weiter ausbauen und voran treiben. Die Entwicklung von Tosai und Nisai in unserer Anlage. Es ist uns dabei auch klar das wir hier mit dem Platz limitiert sind was aber widerum bedeutet das die Qualität steigt und schließlich haben wir uns der Qualität verschrieben und nicht der absoluten Masse.

 

Noch in dieser Woche kommen 77 High Grade ungesexte (männliche und weibliche) Tosai der Momotaro Koi Farm bei uns an welche jetzt nicht in den Verkauf gehen. Diese Tiere werden z.B. entwickelt. Im Frühjahr kommen dann speziell für uns selektierte Tosai der Züchter: Omosako, nochmals Momotaro, Sakai Fish Farm, Izumiya, Hiroi, Minuma und Kataoka zu uns. Hier gilt aber, keine Masse, die Qualität ist sehr hoch gewählt und davon gibt es nun mal nicht die Masse welche Züchter abverkaufen anstatt selber als Nisai aufzuziehen. Aus diesem Grund kommen diese Tiere auch erst gegen Ende März / Anfang April 2016, auch hier gilt, keine Geschlechtbestimmung durch die Züchter somit haben wir hier ein sehr gutes breites Portfolio im Bezug auf das Geschlecht der Koi.

 

Aber auch in Punkto Web-Präsenz werden wir im nächsten Jahr so eigentlich wieder alles auf den Kopf stellen. Unsere Website wird komplett überarbeitet und der aktuellen Zeit angepasst. Der Fokus wird mehr und mehr auf dem Online Koi Kauf liegen da wir der Meinung sind das dieses die Zukunft ist. Hierzu werden z.B. die Tiere mind. 3 Bilder haben und ein Video welches auch Unterwasser Aufnahmen beinhaltet.

 

Ebenfalls arbeiten wir gerade an einer Versandlösung der Tiere. In der abgelaufenen Saison haben wir nahezu fast jeden Tag Koi versendet und mussten feststellen das dieser logistische Aufwand zum einen sehr hoch ist und zum anderen wir nicht optimal die Fütterung der Bestandsfische gestalten können. Sobald das neue Konzept steht werden wir es für jeden auf der Website ersichtlich einbauen.

 

An dieser Stelle sei noch gleich angemerkt das die letzte Rechnungsstellung der 23.12.2015 sein wird. Alle Auktionen und Käufe die danach beendet oder aufgegeben werden sind dann ab dem 04.01.2016 in der Bearbeitung. Dennoch stellt unser System, dank Planungstool, unaufhörlich bis zum 31.12.2015 jeden Tag einen neuen Koi in die Auktionen ein.

 

In diesem Sinne, ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr mit viel Gesundheit und Glück

 

Familie Schmid